Darauf kommt es bei der Planung von Montage und Logistik an

Mittwoch, 4. März 2020
Von: Waldemar Schulz
Themen: Messelogistik  Messeservice

messeservice-logistik-event-h

Die Montage und Logistik sind maßgeblich entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Messestandes. Um einen möglichst reibungslosen Auf- und Abbau zu garantieren, stellen wir individuell ein Montageteam zusammen und leisten eine Feinabstimmung zwischen den Montageteams, Spediteuren, sowie den Messelogistikern.

Die Planung eines Messemonteurs

Hier spielt je nach Komplexität des Standes entsprechend die Qualifikation der einzelnen Monteure eine wichtige Rolle. Professionelle Handwerker planen ihre Zeit im Voraus, hier wird eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Monaten benötigt. Je nach Standgröße auch mehr. Es ist so wichtig, dass ein Auftrag vom Kunden pünktlich kommt, um rechtzeitig planen zu können. Wird der Auftrag viel zu spät vergeben, können nur Leute gebucht werden, die noch zufällig frei sind. Meist sind das keine gute Handwerker, sondern einfache Heimwerker oder Helfer und sind weder qualifiziert noch zuverlässig. Dies kann dazu führen, dass ein Stand nicht fertiggestellt werden kann. Was bei allen Beteiligten zu großer Unzufriedenheit führt und den Messeauftritt ganz schön versauen kann. Aus diesem Grund versenden wir immer eine Timeline mit dem Angebot zusammen, damit der Kunde einen Überblick und Gefühl bekommt wann was geschieht.

 

Ein vertrauenswürdiger Monteur

Zuverlässigkeit beim Monteur bedeutet, dass er gewissenhaft nach Plänen arbeitet und wenn Fehler entdeckt werden, diese sofort dem zuständigen Projektleiter kommuniziert. Zudem sollte er gewissenhaft mit Kundenmaterial umgehen, das heißt Möbel in die dafür vorgesehenen Transportboxen einpacken und mit Grafikmaterial sorgsam umgehen, damit dieses nicht komplett verdreckt und somit für die nächste Messe unbrauchbar wird. Auch sollte der Monteur alle Sicherheitsvorschriften einhalten, dafür sorgen, dass während Auf- und Abbau nichts abhandenkommt, sowie die Einlagerung Rückgabe von Leer- und Vollgut. Monteure kontrollieren und überwachen die Anlieferung des Messeguts und sorgen dafür, dass nach der Messe alles wieder gut verpackt ist und verladen wird.

 

Große Preisunterschiede bei der Messemontage

Kalkulation von Messemontage Service

Die Kosten für die Montage sollten immer als Ganzes betrachtet werden. Es ist eine Mischkalkulation. Manche Kunden fragen warum wir 10 Personentage zum Aufbauen benötigen. Zwei Tage würden doch völlig ausreichen. Dabei wissen sie nicht, dass mehrere Leute an einem Tag arbeiten oder, dass deren Anreise auch Zeit in Anspruch nimmt.

Die Kosten variieren je nach Messe, Ort und Qualifikation der Monteure sehr stark. Hinzu kommt, dass die Monteure je nach Standort auch dort übernachten müssen. Es ist so, dass die allgemeine Globalisierung zu Verletzungen von Arbeitszeiten und Arbeitssicherheit in den letzten Jahren geführt hat. So hat der Gesetzgeber reagiert und überprüft die Montageteams regelmäßig. Aus diesem Grund müssen unsere Angebote und auch unsere Ausführung sowohl logistisch (Einsatz von zertifizierten Speditionen), als auch hinsichtlich der Arbeitszeiten (Arbeitszeitgesetz und Mindestlöhne) die gesetzlichen Vorgaben zu 100% erfüllen.

 

Zusammenlegung von Aufträgen

Wenn wir mehrere Stände auf einer Messe haben, wird oft vom Kunden gefragt ob wir die Kosten nicht doch teilen könnten. Er erhofft, dass hier Synergieeffekte entstehen und dass die Kosten so für die Montage und Logistik reduziert werden können. Dies ist leider nicht möglich, da die Monteure ihre Zuständigkeiten für die einzelnen Stände haben und die Arbeitszeit bleibt wie sie ist. Manchmal läuft ein Monteur zum anderen Stand und hilft dort mit, das ist normal. Wie viele Leute tatsächlich am Stand arbeiten entscheidet letztendlich der Bauleiter, welcher die Verantwortung für die Fertigstellung übernimmt. Es geht immer darum, dass ein Stand pünktlich fertig wird, egal wie viele Leute dran gearbeitet haben.

Auch den Transport können wir nicht zusammenlegen, da es zu einem großen Durcheinander kommt, wenn mehrere Stände in ein LKW zusammengepackt werden. Da kann es vorkommen, dass Materialien von einem Stand auf den anderen landen und die Monteure es suchen müssen, was wertvolle Zeit kostet. Auch auf den Rücktransport bezogen wäre es Unsinn mehrere Stände zusammen zu transportieren, da es beim Rücklauf und der Einlagerung bzw. Rücksendung des Kundenmaterials zur Verwirrung kommt und bestimmtes Material nicht zu richtigem Kunden zugewiesen wird.

 

Planung des Abbaus wird oft benachteiligt

Auf- und Abbau

Die Planung von Abbau ist genauso wichtig wie Aufbau. Dies wird schon mal unterschätzt und der Aufwand gerne übersehen. Eine nicht stattfindende Übergabe des Standes nach Messeende von Kunden an Montageteam kann für viel Ärger sorgen, wenn Stand- oder Kundenmaterial gestohlen wird. Dies kann passieren, wenn das Montageteam zu spät kommt oder der Kunde zu früh den Stand verlässt.

Auch hier ist eine rechtzeitige gemeinsame Abstimmung von dem Kunden mit Projektleitung und Montageleitung notwendig. Professionalität und Zuverlässigkeit der einzelnen Monteure ist hier ebenso wichtig, wie beim Aufbau. Letztendlich will man ja, dass der Messeauftritt möglichst effizient und reibungslos verläuft und dass es keinen Ärger gibt.

Infos zum RocketExpo Blog Artikel Autor:

Waldemar Schulz

Waldemar Schulz

Waldemar kam 2013 als Assistent des Projektmanagements zur WWM. Hierbei unterstützte der gelernte Produktdesigner die Projektmanager bei Gestaltung, Konstruktion und Visualisierung verschiedenster Messestände. Seit 2018 ist er Projektleiter bei RocketExpo. Seine täglichen Aufgaben umfassen dabei die Planung, Kalkulation und Realisierung von Messeständen sowie die eigenverantwortliche Betreuung von Kunden. Spaß macht ihm diese Tätigkeit, weil die Branche des Messebaus abwechslungsreich ist und es immer neue Innovationen zu entdecken gibt. In seiner Freizeit genießt Waldemar die Natur beim Wandern in der Eifel, fährt gerne Fahrrad oder powert sich beim Kraftsport aus.

Alle Artikel von Waldemar Schulz